Bitte wählen Sie:

AUSSTELLUNGEN

WORKSHOPS

GALLERY

SZENE

ZUR PERSON

LINKS & MORE

AKTUELL

 

Letzte Bearbeitung:

30.05.2009

 

Webmaster:

Mag. R. K. Schneider

 

Andrea M. Schneider -
ein kurzer Quilter-Lebenslauf

Geboren 1961 in Straßburg, Kärnten, verheiratet, drei Kinder; Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien. Hauptberuflich Spezialistin für Internationale Finanzierungen in einer österreichischen Bank.

1995 nahm mich eine Freundin zu einer Quilt-Ausstellung mit. Bis dahin war Patchwork für mich eine Aneinanderreihung von 10 Zentimeter großen Stofffleckerln. Nach dieser Ausstellung war ich jedoch von der Vielfalt der Möglichkeiten derartig fasziniert, dass ich mich in die englischsprachige Literatur vergrub, Techniken autodikat erlernte und mich nach einigen Monaten an die Praxis wagte. Seitdem habe ich die Nadel kaum mehr aus der Hand gelegt und es sind im Lauf der Zeit schon über 100 Quilts entstanden.

Meine Faszination galt aber schon immer der Geschichte des Quilts, den Amish und Wholecloth Quilts und dem Handquilten. Je beschäftigter mein Leben - berufs- und familienbedingt - wurde, umso mehr reduzierte ich mich allerdings auf einfarbige Stoffe, simple Muster und so bin ich derzeit komplett bei den Wholecloth Quilts, die ich zur Gänze mit der Hand quilte, gelandet.

Außer mit der „Produktion“ von Quilts beschäftige ich mich im Rahmen von QuiltLady's - Quilts and more mit der Organisation von Workshops mit in- und ausländischen Quilterinnen, u.a. mit Helen Kelley, Dorle Stern-Straeter, Pascale Goldenberg, Pia Inderbitzin, Sara Lechner, Charlotte Yde, Linda Cholsh, Els van Baarle, Christa Bialek, Bernadette Mayer, Elsbeth Nusser-Lampe, Cherilyn Martin, u.v.a. sowie ergänze mit Begeisterung meine Sammlung antiker und Vintage Quilts.

Auf Anfrage gebe ich auch Workshops in „Handquilten“.

Drei Solo-Ausstellungen und zahlreiche, weitere Ausstellungsbeteiligungen runden mein bisheriges Quilter-Leben ab.