AUSSTELLUNG

Quilts & more '05

Mit 17% der 2. Platz !!!

Mag. Claudia WEINWURM:
"Frühling, Sommer, Herbst
und Winter"

Als ich mir zum Thema der Ausstellung „ColorWorks“ Gedanken machte, kam ich auf die Idee, die im Laufe eines Jahres durch Farben bewirkten Veränderungen in der Natur darzustellen: die Grüntöne und sich öffnende Blüten des Frühlings, die blassen Gelbtöne des Frühsommers, im Orange die Hitze des Hochsommers, das Braun der abgeernteten Felder. Im Herbstteil habe ich versucht, einen sonnigen, licht- und luftdurchfluteten Tag in einem Quilt umzusetzen. Im Winterteil wollte ich Wasser und Erde, die ja schon wieder den nächsten Frühling in sich tragen, unter einer Eis- und Schneeschicht zeigen. Als ich an diesem Teil arbeitete, dachte ich an unseren heuer leider verstorbenen Schlittenhund Axl, der den Schnee so gerne mochte. Daher die vielen Schneeflocken.
Verwendete Materialien: Baumwollstoffe, teilweise selbst gefärbt, Seide, Organza, Tüll, Satin, verschiedene Baumwoll- und Kunststofffäden, Strassapplikationen. Mit der Machine genäht und gequiltet, teilweise handbestickt und mit „seedstich“ gequiltet.

ZURÜCK ZUR FOTO-ÜBERSICHT